Donnerstag, 1. Juli 2010

es ist entschieden

Gestern Abend, kurz nach 21.00 Uhr war es so weit.
Die Wahl des neuen Bundespräsidenten von Deutschland war endlich entschieden, nach heuneinhalb Stunden.
Ich habe diesen Moment "live" an der Gucke mitverfolgt.
Als einige Politiker vorab Joachim Gauck so herzlich die Hand schüttelten, dachte ich einen Moment lang - oh, sie gratulieren ihm schon zu Wahl....
Doch noch ehe ich mich freuen konnte, trat Herr Lammert vor die Bundesversammlung und verkündete, dass Christian Wulff die Wahl mit 625 Stimmen gewonnen hat.
Joachim Gauck erhielt 494 Stimmen.
Ausserdem gab es 121 Enthaltungen (was wollten die eigentlich da, wenn sie keine Meinung hatten?).
Herr Wulff nahm daraufhin die Wahl mit Freude und aus Überzeugung an, und Herr Gauck war einer der ersten Gratulanten.
Ich finde es schade, dass Joachim Gauck nicht der nächste Bundespräsident wird.
Nicht nur, weil ich ihn mir besser als Landes-Vater vorstellen kann, sondern weil ich glaube, dass er sich nicht von parteipolitischer Taktiererei gängeln lassen würde, sondern ein Mann des Volkes wäre.
Aber natürlich wäre er für uns´ Angie kein bequemes Landesoberhaupt...
Und so bin ich einfach traurig. Nicht, weil ich etwas gegen Herrn Wulff habe, sondern weil ich immer mehr den Eindruck bekomme, alles, aber auch alles wird dem politischen Kalkül, der Machthascherei geopfert...

Keine Kommentare: