Montag, 19. Juli 2010

Liebe oder Zeit

Ich lese derzeit das Buch "Manchmal hilft nur schweigen" von Andreas Schorlemmer.
Er beschreibt darin seine Arbeit als Polizeiseelsorger.
In einzelnen Episoden berichtet er vom Leid, das Menschen in diesem Land oft ganz unvermittelt trifft. Wie die Menschen damit umgehen, wie er ihnen beizustehen versucht.
Als Seelsorger steht er seinen Kollegen, den Polizisten bei, aber auch Hinterbliebenen, Opfern, Demonstranten, einfach allen, die seiner Hilfe bedürfen. Und immer, wenn er zum Einsatz gerufen wird, sind Menschen seelisch oder körperlich in Not.
Beim Lesen kommt mir immer wieder der Gedanke, wie ein Mensch das bloß aushalten kann - so viel Gewalt, Unglück, Elend... Und wie dankbar und glücklich kann ich mich schätzen, schon so viele glückliche und sorgenfreie Zeiten erlebt zu haben.
Eine der Geschichten von Andreas Schorlemmer hat mich besonders nachdenklich gestimmt. Sie ist mit dem Titel "Liebe oder Zeit" überschrieben.
AS schreibt:
„Der Tod vollendet das Leben. Es kommt nicht darauf an, wie viele Jahre jemand auf dieser Welt verbracht hat, denn schließlich scheinen es immer zu wenige zu sein…. Ich glaube vielmehr, wenn ein Kind geliebt wurde, es vollkommen in der Liebe war, war auch sein Leben vollkommen….Natürlich ist es schlimm, wenn ein Kind stirbt. Aber besteht der Sinn des Lebens darin, alt zu werden? Worin vollendet sich das Leben, in der Liebe oder in der Zeit?....“
Auch mir begegnet hin und wieder die Frage: Warum lässt Gott das zu?
Und ich habe darauf keine Antwort. Es bleibt meiner Meinung nach Gottes Geheimnis, warum manche Menschen uralt werden und manche schon ganz jung gehen müssen.
Der Denkansatz, den Andreas Schorlemmer beschreibt, wirft ein ganz anderes Licht auf die Frage, wie lange sollte ein Mensch leben.

Ich möchte diesen Gedanken, dass ein Leben dann vollkommen ist, wenn der Mensch geliebt wird und selber liebt, festhalten.

2 Kommentare:

moni hat gesagt…

das ist ein toller denkanstoss, das mal von der seite zu sehen...

viele liebe grüsse und alles gute für dich, moni

ion62 hat gesagt…

liebe moni,
danke für's comment, schön von dir zu lesen...
lg