Freitag, 16. April 2010

Die Welt schaut auf Polen und trauert

Ich möchte an dieser Stelle das Flugzeugunglück vom vergangenen Samstag festhalten.
Jedes Unglück ist tragisch und für die Betroffenen einzigartig und besonders im dramatischen Sinn. Doch Dieses ist wohl von noch ungeahnter Tragweite:
Bei Smolensk ist am Morgen des 10.4.2010 bei dichtem Nebel im Landeanflug ein Flugzeug abgestürzt, in dem sich der polnische Präsident Lech Kaczynski mit seiner Frau sowie eine ganze Reihe von Spitzenpolitikern, ja beinahe die gesamte Regierung Polens befunden haben.
Alle 132 Passagiere sind bei dem Unglück umgekommen. Wie es dazu kam ist ungewiss.
Die Welt ist bestürzt und erschrocken. Dass so etwas möglich ist? Ein ganzes Land ist von einem Augenblick zum Nächsten ohne Führung.
Betroffenheit macht sich breit und vielleicht auch die Einsicht - Staatsoberhäupter, Minister, Funktionäre sind auch "nur" Menschen.

Keine Kommentare: