Dienstag, 13. April 2010

Turnschuhdiskussion

Heute war wieder unsere Joggingrunde angesagt. Ideales Wetter - nicht zu warm, kein Wind, Sonne - prima.
Besonders interressant aber war wieder mal eine unserer Diskussionen:
Wann ist ein Leben lebenswert? Hat ein Demenzkranker noch Lebensqualität, wenn er an nichts mehr Freude hat, sondern unendlich seine verlorene Selbständigkeit vermisst?
Sollte ein Mensch selbst entscheiden dürfen, wann sein Leben zu Ende ist?
Möchte ein Mensch, der sagt, daß er nicht mehr leben möchte wirklich sterben, oder ist es nicht vielleicht eher ein ihm unlösbar scheinendes Problem oder Angst vor Schmerzen, Einsamkeit, Ausgeliefertsein, das ihn sagen lässt, ich mache lieber Schluss mit dem Leben.
Ein sehr schwieriges Thema. Ganz schnell war uns klar, das kann man nicht einfach schwarz oder weiss sehen, da gibt es ganz viel grau. Nicht zu vergessen, dass jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit ein Original ist.
Beim Austausch unserer Standpunkte wurden wir so vom Thema gefesselt, daß wir gar nicht merkten, wie schnell wir waren. Wieder zurück stellten wir fest, dass wir die Runde in nur 55 Minuten geschafft haben - sehr gut.

Keine Kommentare: