Sonntag, 25. März 2012

zu Gast

Ich habe heute in der hiesigen  evangelischen Kirche einen ganz ganz schönen Gottesdienst erlebt. Den haben nämlich ausschließlich die Konfirmanden (über 30 an der Zahl) gestaltet.
Unter dem Thema „mit Jesus unterwegs“ haben sie von ihrem Konfirmandenjahr berichtet, von den Projekten, an denen sie in dieser Zeit mitgewirkt haben. Wie sie diese empfunden haben.
Zu jedem Projekt gehörte eine bestimmte Bibelstelle und diese sowie das Projekt selber wurden in spezieller Weise dargestellt. Z.B. die Bibelstelle vom barmherzigen Samariter (Lukas 10) wurde szenenweise mit Playmobilfiguren dargestellt und fotografiert. Diese Fotos sowie die dazugehörigen Erlebnisse in einer Diakonie mit pflegebedürftigen Menschen wurden mit Texten dann im Gottesdienst gezeigt.
Andere Projekte wurden mit Filmplakaten vorgestellt, wieder andere mit Zeichnungen.
Besonders gut hat mir ihr eigenes Konfirmandenlied gefallen, mal sehen, ob ich das via Internet von ihrem Pfarrer erbitten kann. Auf jeden Fall nehme ich aus diesem Gottesdienst einige Anregungen für die Konfirmanden in unserer Kirchengemeinde mit…
Schon zu Beginn hat mich der gemeinsam gesprochene Psalm 23 heute irgendwie besonders gerührt: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln…“

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Danke, dass Du uns in so unterschiedlicher Weise an Deinem vielfältigen Erleben teilnehmen lässt. Genieße die Zeit, auch die anstrengenden Anwendungen. Und dass Du dann auch noch Anregungen für die eigene Gemeinde bekommst ist doch auch toll. Und Du stehst erst am Anfang Deiner Kur. Ich wünsche Dir weiter gute Erfahrungen und Erlebnisse für Leib und Seele.
Liebe Grüße und Gott befohlen
Nenne

andy55 hat gesagt…

ha - ich merke schon: du kommst nicht wieder hierher zurück:-)
im ernst: weiter gute erfolge beim kuren und sei bewahrt...